Mit dem Briefmarathon 2021 forderte Amnesty International Gerechtigkeit für zehn mutige Personen und Organisationen. Zu ihnen gehören die chinesische Journalistin Zhang Zhan (张展), die inhaftiert ist, weil sie über die Ausbreitung von COVID-19 berichtete, der Umweltaktivist Bernardo Caal Xol, der in Guatemala in Haft ist, weil er sich in seinem Land gegen die Zerstörung eines Flusses einsetzt, sowie die mexikanische Frauenrechtsaktivistin Wendy Galarza, die zweimal von der Polizei angeschossen wurde.
Der Briefmarathon hat seit 2001 das Leben von mehr als 100 bedrohten Menschen zum Besseren verändert. Die von Amnesty International ins Leben gerufene Aktion findet jedes Jahr rund um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember statt. Weltweit schreiben Menschen Millionen von Briefen, E-Mails, Tweets, Facebook-Posts und Postkarten zur Unterstützung derjenigen, deren Menschenrechte verletzt werden. Mehr Infos für Interessierte gibt’s auf der Internetseite von Amnesty International.
Ihr Schüler des Diesterweg-Gymnasiums habt in diesem Jahr 1438 Briefe unterschrieben, mehr als je zuvor(!) und damit hoffentlich dazu beigetragen, das Leben einiger Menschen zum Besseren zu wenden. Vielen Dank für diesen Einsatz!