Im April 2022 besuchten wir das Gymnasium in Steyr und erlebten eine unvergessliche Zeit. Bereits dort freuten wir uns auf den Gegenbesuch der Österreicher. Letzte Woche war es dann endlich soweit: Am Sonntag, dem 18.09.2022, gegen 17.00 Uhr kamen die Schüler und Lehrer in Plauen an. Die Wiedersehensfreude war riesig.
Schule und Stadt erkunden am Montag
Am Montag wurden alle zunächst von der Schulleiterin Frau Engelhardt in der Aula begrüßt. Danach machten wir gemeinsam mit unseren Gästen einen kleinen Schulrundgang. Um keine Zeit zu verlieren, begannen wir sogleich mit der Aufteilung aller in die verschiedenen Projekte unserer Schule. Manche entschieden sich, an der Foto-Safari im Syratal teilzunehmen, andere wiederum lernten das Skatspielen oder nahmen an einem Filz-Kurs teil.
Die wichtigste Aufgabe war wahrscheinlich die Zubereitung eines gesunden Buffets in unserem Clubkeller, da dieses gleichzeitig als gemeinsames Mittagessen gedacht war. Jeder kam auf seine Kosten. Es war so lecker und dennoch sehr gesund. Die Kinder waren am Ende selbst erstaunt, wie viele Köstlichkeiten sie in kurzer Zeit auf den Tisch gebracht haben. Frisch gestärkt machten alle sich auf den Weg zum Oberbürgermeister von Plauen, der sogar Eis spendierte. Der Blick vom Rathausturm auf Plauen war einfach nur überwältigend. So endete bereits der 1. Tag.
Ausflüge nach Plohn und ins Pfaffengut
Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus nach Plohn. Wir ließen uns trotz Regen die Laune nicht verderben, genossen die Achterbahnen und vieles mehr. Zum Glück schien am Ende die Sonne!
Den nächsten Tag verbrachten wir im Pfaffengut im Kräutergarten, beim Wildkatzen-Escape oder beim Bogenschießen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es zurück zur Schule. Nachmittags arbeiteten wir weiter an unseren Projekten nach dem Motto „Was können wir nachhaltig für die Umwelt tun?“ So verging auch dieser Tag wie im Fluge. Einige nahmen sogar selbstgefertigte kleine Kräuterfläschchen mit nach Hause.
Nicht nur Plauen, sondern auch das Vogtland und Sachsen erleben!
Unser Ausflugziel am Donnerstag war Dresden. Nach dem Besuch des Hygienemuseums und einem Stadtrundgang freuten sich alle auf einen kleinen Stadtbummel durch die schöne Elbstadt.
Freitags erlebten wir eine interessante Führung durch die Syrauer Drachenhöhle, sogar mit einer kleinen Lasershow auf den Spuren des Drachen „Justus“. Anschließend ging es mit dem Bus wieder zurück in die Schule. Dort aßen wir ein letztes Mal gemeinsam Mittag. Frisch gestärkt beendeten alle ihre Projekte, die im Anschluss in der Aula unseren Eltern vorgestellt wurden. Vielen Dank an alle Eltern, die für reichlich Essen sorgten!
Abschluss einer ereignisreichen gemeinsamen Woche
Unsere Austauschwoche endete mit einem traditionellen Tauziehen auf unserem Schulhof. Dieses sorgte bei Kindern, Eltern und Lehrern für jede Menge Spaß.
Am Sonnabend erfolgte die Abreise unserer Austauschkinder und Lehrer. Wir werden diese gemeinsame, erlebnisreiche Woche in guter Erinnerung behalten und nie vergessen, denn es war eine Erfahrung für das Leben. 🙂
Ein besonderes Dankeschön geht an Herrn Turger sowie Frau Geißler und alle Lehrer, die den Schüleraustausch ermöglicht haben.
Text: Yvonn Bauer, Bilder: Fr. Bauer, Hr. Turger
Diese Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.