Karl-Marx-Grundschüler schnuppern Gymnasialluft beim Projekttag „Wasser“

Am 11. und 13.10.2022 besuchten Schülerinnen und Schüler der Karl-Marx-Grundschule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen im Rahmen eines Projekttages zum Thema „Wasser“ unser Diesterweg-Gymnasium.

Experimentierfreude in Bio und Chemie

Rund um das Projektthema „Wasser“ hatten unsere Biologie- und Chemielehrerinnen und -lehrer jede Menge praktische Schätzaufgaben, Beobachtungen sowie Experimente vorbereitet, um die Facetten des Elements Wasser gemeinsam zu erkunden.

So wurde zum Beispiel erforscht, wie viel Wasser für die Produktion bestimmter Lebensmittel oder Gegenstände gebraucht wird. Die Grundschülerinnen und Schüler lernten, wie viel Wasser für ein Smartphone, Fleisch, eine Jeans uvm. verbraucht wird und staunten, welche großen Mengen das sind!

Selbst aktiv wurden unsere Besucher auch: Sie beobachteten den Atmungsvorgang von Fischen anhand der Kiemenbewegung und bestimmten bei Teichmolchen das Geschlecht. Wasserflöhe wurden sogar unter dem Mikroskop betrachtet und anschließend skizziert. Weiter ging es mit der Erforschung des Wassers als besonderes Molekül, indem ein Wasserstrahl mithilfe eines Plastikstabes abgelenkt wurde. Und zum Schluss wurden mit Schnapsgläsern und Büroklammern Versuche gestartet: Wie viele Büroklammern passen in ein randvoll mit Wasser gefülltes Glas? Was passiert, wenn eine Büroklammer auf ein bis oben mit Wasser gefülltes Schnapsglas gelegt wird und dann Spülmittel dazugegeben wird?

Ein Wasserfloh unter dem Mikroskop.

Durch diese Vielfalt an Aktivitäten lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel neues zur Thematik „Wasser“, sondern erhielten auch einen Einblick in die Fächer Biologie und Chemie, die sie an den weiterführenden Schulen bald selbst besuchen werden.

„Der blaue Planet“

Nach einer Pause ging es dann ab in den Geographie-Fachbereich. Dort ging es um den Wasserkreislauf auf der Erde. Mit Hilfe einer Fantasiegeschichte erfuhren die Grundschülerinnen und -schüler, wie dieser funktioniert. Mit Symbolen und Wortkärtchen wurde anschließend der Kreislauf an der Tafel nachgestellt. Dabei durfte jeder Schüler selbst ein „Puzzleteil“ an die richtige Stelle pinnen, sodass jeder aktiv beteiligt war.

Anschließend bastelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam „Wolkenräder“ zum mit nach Hause nehmen. Diese dienen zur Bestimmung der Wolkenarten, die am Himmel beobachtet werden können. Auch, dass man das kommende Wetter an den Wolken ablesen kann, wurde angesprochen, sodass die Schülerinnen und Schüler als kleine Meteorologen das Klassenzimmer verließen!

Mit vielen neuen Eindrücken entließen wir nach den beiden Projektblöcken die frisch gebackenen „Wasserforscher“ in den Nachmittag.

Wir danken den Schülern der Karl-Marx-Grundschule für ihren Besuch und freuen uns auf eine Fortsetzung!

Ein Dank gebührt natürlich auch den Projektleitern aus den Fachbereichen Biologie, Chemie und Geografie für die interessante Ausgestaltung des Projekttages.

Bilder: Thao Nhi N. (Kl. 11), Fr. Wogenstein; Text: Fr. Stegemann