Die Exkursion am 15.12.2022 führte uns, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12, nach Thüringen in die Kulturstadt Weimar.
Literarisches und historisches Kulturprogramm
Der Tag startete für uns am Bahnhof Mitte in Plauen. Dort fuhr unser Zug 9.50 Uhr ab. Nachdem wir am Weimarer Hauptbahnhof angekommen waren, traten wir den Weg Richtung Stadtzentrum an – direkt zum Theaterplatz. Dort trafen wir auf eines der Wahrzeichen von Weimar – dem Denkmal von Goethe und Schiller. Ebenfalls befinden sich dort auch das „Deutsche Nationaltheater Weimar“ und das „Haus der Weimarer Republik“.
Nach einem kurzen Fotostop vor diesem Haus, teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf. Wir konnten zwischen einem Rundgang durch das Goethe- oder Schillerhaus oder einem Besuch im „Haus der Weimarer Republik“ wählen. Einige konnten noch schnell eine Kleinigkeit auf dem köstlichen Weihnachtsmarkt, welcher nach zwei Jahren endlich wieder stattfinden konnte, essen. Für andere ging es sogleich mit einer Führung durch das „Haus der Weimarer Republik“ los.
Weimar entdecken!
In den verschiedenen Häusern sammelten wir alle neue Eindrücke über die Zeit der Weimarer Republik und lernten die Dichter und Denker — Goethe und Schiller — näher kennen. Nachdem unsere Besichtigungen der Häuser vorbei waren, konnten wir unsere restliche Zeit noch individuell gestalten. So schlenderten noch einige auf dem tollen Weihnachtsmarkt herum oder sie erkundeten die Studentenstadt Weimar, mit ihren kleinen Geschäften und vielen tollen Sehenswürdigkeiten. Andere wiederum verschlug es auf die Eislaufbahn, welche um das Goethe- und Schiller-Denkmal erbaut wurde. So verging die Zeit wie im Flug und um 18.45 Uhr traten wir den Heimweg wieder an.
Vielen Dank auch an unsere Lehrerinnen Frau Reinsch, Frau Stegemann, Frau Strehlau und Frau Geißler, die uns zu einem wirklich schönen und informativen Tag verholfen haben.
Text: Millane Müller & Nadja Luderer (Kl. 12), Bilder: Fr. Stegemann