Triathleten siegen beim Regionalfinale

Den glanzvollen Schlusspunkt einer sehr langen und erfolgreichen „Jugend trainiert für Olympia“-Wettkampfsaison für unsere Schule setzten die Triathleten an der Koberbachtalsperre bei Werdau.

Nach 200m Schwimmen, 3 km Radfahren und 1 km Laufen freuten sich Jordi Bremmers (2006 u.j.) sowie Lucy Begale (2008 u.j.) über zweite Plätze und Moritz Vogel über einen 3. Platz in der Einzelwertung. 

Durch die weiteren starken Einzelzeiten von Erik Schleux, Carl Ott, Til Neumeister, Kai Friedrich, Luke Schmiedel, Charlotte Weidase, Tabea Jost und Nelly Körner sicherte sich unser Team der WK III den Sieg in der Gesamtwertung vor dem Lessing-Gymnasium Plauen, dem Sport-Campus Klingenthal, dem Gymnasium Werdau, dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau und dem Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal.

In der WK II der Mädchen belegten Helene Sachs einen starken 4. und Liv Winefeld den 6. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen, die erstmalig die Königsdisziplin des Ausdauersports erfolgreiche bewältigten.

Text und Bilder: Hr. Fischer

Leichtathleten mit Silber beim Landesfinale

Schon das Erreichen des Landesfinals war für unsere Leichtathleten der Wettkampfklasse III ein großer Erfolg. Im Duell mit der Sportoberschule Chemnitz und dem Sport-Gymnasium Dresden konnte man sehen, was an absoluten Top-Leistungen in dieser Altersklasse möglich ist. In der Wertung der „Nicht-Sportschulen“ belegten unsere Jungs hinter dem Gymnasium Coswig und vor den Gymnasien aus Görlitz und Taucha einen starken 2. Platz.

Wir gratulieren ganz herzlich Benjamin Riedel, Mika Flügel, Sören Förster, Leon Hennig, Carl Ott, Rick Meinel, Luis Hecker, Björn Scherzer, Tjark Pleschke und Lukas Flemming.

Text und Bilder: Hr. Fischer

Swim & Run im Profilunterricht

Im Rahmen des Lernbereichs „Ausdauer als Leistungsvoraussetzung“ sammelten 30 Schüler*innen des Sportlichen Profils der Klassenstufe 8 bei hochsommerlichen Temperaturen erste Erfahrungen beim Duathlon.

Nach 200m Schwimmen im Freibad Haselbrunn ging es anschließend auf eine etwa 1,5km Laufrunde.
Die Schnellsten dieses Schnupper-Wettbewerbs waren Lucy Begale vor Tabea Jost und Maren Keßler bei den Mädchen. Bei den Jungen siegte Kai Friedrich vor Rick Meinel und Lukas Flemming.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten sowie allen Schülern, die diese neue Herausforderung gemeistert haben.

Text und Bilder: Hr. Fischer

Vom Sprinten, Springen und Stoßen: Sportfest 2023

Nachdem Teil eins des Sportfests für die Klassenstufen 5-7 den nächtlichen Regengüssen zum Opfer fiel und auf den 23. Juni verlegt wurde, waren die Wettergötter am Donnerstag, dem 08.06.2023 mit uns und hatten uns einen fünfstündigen Korridor zwischen den Gewittern zur Durchführung unseres Sportfest eingeräumt.

Impressionen
Sportfest der Klassenstufen 8 bis 11

Die Acht- bis Elftklässler wetteiferten in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen sowie einer abschließenden 8 × 50 m Staffel. Mit Mehrfachsiegen in den Einzeldisziplinen sowie der Dreikampfwertung ragten Lina Wild (Kl. 9a), Tim Weller und Luise Neudel (beide Kl. 10b) sowie Tabea Jost (Kl. 8b) hoch heraus.

Bei den Rahmenwettbewerben Drei-Bein-Staffel, American Football sowie Floorball-Dribbling stand das Klassenergebnis im Vordergrund. Hier gewann die Klasse 8c vor der 8a, die sich beide über einen Klassensatz Stieleis freuen durften.

Sportfest Der Klassenstufen 5 bis 7

Bei diesmal guten äußeren Bedingungen fand am vergangenen Freitag, dem 23.06.2023, das verschobene Leichtathletik-Sportfest der Klassenstufen 5-7 statt.

Unterstützt durch unsere 12er als Kampfrichter gab es viele persönliche Bestleistungen und sogar einen Schulrekord. Tereza Streblova knackte mit 1416 Punkten in der Dreikampfwertung die bisherige Bestmarke von Anne Klier aus dem Jahr 2007!

Bei der Dreibein-Staffel, beim American Football sowie beim Floorball-Dribbling zeigte sich, welche Klasse als Team am besten zusammenarbeitete. Die Klasse 6d durfte sich als Beste über einen Klassensatz Stieleis freuen.

Die Sieger in den Dreikampf Wertungen der jeweiligen Klassenstufe waren:
Klasse 5: Svea Volkmar und Ahmed Nazari
Klasse 6: Tjade Pleschke und Mohamed Nazari
Klasse 7: Tereza Streblova und Benjamin Riedel

Allen Siegern, Platzierten und Schülern mit persönliche Bestleistung unseren herzlichen Glückwunsch.

Text: Hr. Fischer, Impressionen: Hr. Färber

Stammzellenspenderregistrierung auch dieses Jahr erfolgreich!

Wir sind dazu geboren, wohltätig zu sein.

William Shakespeare

Wie schon seit 3 Jahren konnten sich unsere Elftklässler vorige Woche als Stammzellspender registrieren lassen. Jedes Jahr im Juni erfolgt innerhalb des Ethik-/ Religionsunterrichts die Möglichkeit, durch eine kleine Geste Großes zu bewirken.

Die DSD (Deutsche Stammzellspenderdatei) informierte alle 17- bis 18-jährigen Schüler über die Möglichkeit, sich in einer Stammzellspender-Datei registrieren zu lassen. Nach einer zweistündigen Aufklärung nutzten 50 Schülerinnen und Schüler unserer 11er-Kurse diese Möglichkeit, Leben zu retten.

Mit einem Wattestäbchen und etwas Wangenschleimhaut war die Typisierung schon getan und nun wird man in einer weltweiten Datenbank registriert.

Danke an alle Freiwilligen!

Text und Bilder: Fr. Kleine