ÖPNV – Rechtzeitig an das neue Schuljahr denken

Die Planungen für das neue Schuljahr 2024/25 sind in vollem Gange. Damit die BildungsTickets der Schülerinnen und Schüler für das neue Schuljahr gültig sind, weist der VVV darauf hin, dass die Eigenanteile laut erhaltenem Bescheid rechtzeitig vor Schuljahresbeginn bezahlt sein müssen.

Zum Schuljahresbeginn am 5. August 2024 kann es zu einzelnen Anpassungen in den Abfahrtszeiten der Schülerlinien kommen. Alle Eltern sowie Schülerinnen und Schüler werden gebeten, in der letzten Ferienwoche ab 29. Juli 2024 Fahrpläne und Verbindungen auf der Internetseite www.vogtlandauskunft.de zu prüfen. Der VVV wird dazu nochmals informieren.

Schuljahresabschluss: Ehrenpreis 2024, Klassenbeste & Zeugnisausgabe

Am letzten Schultag gestalteten die Klassenlehrer und Schulleitung einen würdigen Abschluss des Jahres für die Schulgemeinschaft: Nach einer Klassenleiterstunde, in der die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenleitern und stellv. Klassenleitern gemeinsam das Schuljahr Revue passieren ließen, ging es in die Turnhalle, in der die traditionelle Vergabe des DG-Ehrenpreises sowie die Ehrung der Klassenbesten stattfand.

Förderverein verleiht Ehrenpreis an den Schach-Klub

In den letzten Jahren erzielte der Schach-Klub unter fachmännischer Leitung von Herrn Luban immer wieder fantastische Ergebnisse in Wettkämpfen. In diesem Schuljahr 2023/24 gipfelten die Bemühungen der Schüler und ihres Trainers in besonders fantastischen Auszeichnungen: Nicht nur wurde das Team Sächsischer Landesmeister im Schulschach, sondern es fuhr auch zum deutschen Bundesfinale. Timur Melestean, Maxim Melestean, Florian Elstner, Kyrillus Akladius, Antonius Akladius, Alhasan Al Hrishat und Niklas Wiediker schlugen sich im Bundesfinale besonders gut, sodass sie den vierten Platz im Kampf der Teams aus ganz Deutschland erzielen konnten! Überreicht wurde der Ehrenpreis vom Laudator Michael Degenkolb vom Sportbund Vogtland.

Aufgrund dieser Spitzenergebnisse und ihres Engagement im Schach-Klub wählte der Förderverein unserer Schule die Mitglieder des Schach-Teams unter den eingereichten Vorschlägen als Ehrenpreisträger 2024 aus.

Wir gratulieren herzlich zur verdienten Ehrung und wünschen natürlich viel Erfolg für kommende Wettkämpfe!

Auszeichnung der Klassenbesten

Auch die Klassenbesten erhielten zur Auszeichnungsveranstaltung eine Urkunde sowie ein kleines Ehrungsgeschenk. Zu ihnen zählen in diesem Jahr:

Klassenstufe 5
Klassenstufe 6
Klassenstufe 7
Klassenstufe 8
Klassenstufe 9
Klassenstufe 10
Kl. 5aIda Thönelt
Kl. 5bMarlene Metz
Kl. 5cOskar Jubelt
Kl. 6aPauline Scherer
Kl. 6bBenno Spinnler
Kl. 6cAriane Kahrig
Kl. 7aElena Ullrich
Kl. 7bMarla Hertling
Kl. 7cCarlos Gruhn
Kl. 7dSophie Lippert
Kl. 8aJill Fritzsch
Kl. 8bClara Ehrig
Kl. 8cZoé Lippert
Kl. 9aKonrad Hoffmann
Kl. 9bEva-Joseline Weber
Kl. 9cLilly Remmer
Kl. 9dHelena Bahmann
Kl. 10aLina Wild
Kl. 10bGina Taubert
Kl. 10cIwan Warkentin
Ehrung der besten Sportlerteams

Auch die Sportlerinnen und Sportler mit den besten Ergebnissen im Fußball, Handball, der Leichtathletik und dem Schwimmen erhielten eine Ehrung vor der Schulgemeinschaft:

Wir beglückwünschen alle Schülerinnen und Schüler zu ihren besonders guten Zeugnisnoten sowie ihrem hervorragenden Sozialverhalten!

Bei der sich anschließenden Zeugnisausgabe erhielten alle Klassen ihre Zeugnisse vom Klassenleiter, ehe sie in die wohlverdienten Sommerferien entlassen wurden.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien sowie dem gesamten Kollegium erholsame und ereignisreiche Sommerferien und freuen uns darauf, euch frisch und munter im August zum Schuljahresauftakt wiederzusehen!

Text: Fr. Stegemann, Bilder: Nils G. und Lena S. (Kl. 10c)

Kulinarischer Französischunterricht: „Crepe-Workshop“ der 7. Klasse

Am 10.06.24 und 13.06.24 fand für die Französischschüler der 7. Klasse ein kleiner „Crêpe-Workshop“ statt, bei dem wir selbst Crêpes gebacken haben.

Da gerade das Thema Essen im Französischunterricht eine große Rolle spielt, hatte unsere Französischlehrerin Frau Rabe die Idee, dass wir doch mal Crêpes anhand eines französischen Rezeptes selbst herstellen könnten.

Nach dem Verteilen der Aufgaben und Kaufen der Zutaten mussten wir nur noch auf den nächsten Französischunterricht warten. Da die Französischklasse aus verschiedenen Schülern der Klassen 7a-7d besteht, haben wir beschlossen, dass die eine Hälfte der Klasse am 10.06.24 Crêpes bäckt, während die andere Hälfte am 13.6.24 Crêpes herstellt. Als es endlich soweit war, machten wir uns mit unseren Zutaten auf den Weg zum Clubkeller.

Doch bevor wir anfangen konnten, galt es, erst das französische Rezept, welches aus kleinen Puzzleteilen bestand, in die richtige Reihenfolge zu bringen. Danach konnte das Backen endlich beginnen. Jeder half mit, sowohl beim Mischen der Zutaten als auch beim Tischdecken. Bald darauf waren schon die ersten Crêpes fertig und ihr süßer Duft breitete sich schnell im gesamten Raum aus. Als jeder Schüler einen Crêpe bekommen hatte und sie auf ganz eigene Weise mit Früchten, Schokocreme oder Puderzucker verziert hatte, hieß es nur noch: Bon appétit!

Text und Bilder: Sophie Lippert (Kl. 7d)

Abschluss des sportlichen Schuljahres mit Fußballturnier

Am Montag, dem 17. Juni machten sich unsere 5. bis 8.Klassen bei bewölktem Wetter auf zur Schulmeisterschaft Fußball.

Im ersten Durchgang wurde die beste Klasse der Stufen 7 und 8 ermittelt. Bei teils regnerischen Bedingungen schlugen sich die Mixteams tapfer. In einem packenden Finale konnte die Klasse 8b durch Freistoßtreffer zum 1:0 Endstand gelangen. Die siebten Klassen lieferten einen harten Kampf, zum Schluss ergab sich folgende Platzierung:

Siegerteam der Klasse 8b
1. Platz: Klasse 8b5. Platz: Klasse 7a
2. Platz: Klasse 7b6. Platz: Klasse 8a
3. Platz: Klasse 8c7. Platz: Klasse 7c
4. Platz: Klasse 7d

Im zweiten Teil des Tages kam es zu spannenden Begegnungen zwischen den fünften und sechsten Klassen.
Die jeweiligen Staffelsieger der 5a und 6a standen sich im Finale letztlich gegenüber. In einem atemraubenden Spiel mit Verlängerung und 9m-Schießen konnte die sechste Klasse knapp den Sieg erringen und so den Wanderpokal nach Hause holen. Es kam zu folgenden Platzierungen:

Siegerteam der Klasse 6a
1. Platz: Klasse 6a4. Platz: Klasse 5b
2. Platz: Klasse 5a5. Platz: Klasse 6b
3. Platz: Klasse 6c6. Platz: Klasse 5c

Wir bedanken uns für ein faires und freudvolles Turnier und beglückwünschen die verdienten Sieger!

Text und Bilder: Hr. Georgi

    Erlebniswoche am DG: Klassenfahrten und Exkursionen vor den Sommerferien

    Die letzte Woche vor den Sommerferien stand am Diesterweg-Gymnasium im Zeichen gemeinsamer Erlebnisse. Viele Klassen waren auf Klassen- bzw. Kursfahrt, aber auch die daheimgebliebenen Jahrgänge lernten außerhalb der Schule auf Exkursionen etwas über den Schulstoff des nun zu Ende gehenden Schuljahres.

    So besuchten unsere 5. Klassen auf Geoexkursionen am Montag, Dienstag und Donnerstag das Syratal. Mehr dazu kann man hier nachlesen.

    Die 6. Klassen fuhren auf ihre erste Klassenfahrt am Gymnasium: Frau Löwe nahm ihre 6a mit auf den Aschberg nach Klingenthal, die 6b und 6c reisten mit Hr. Mocker sowie Hr. Keßler nach Werdau.

    Unsere 7. Klassen reisten nach Dresden und erkundeten auf einem vielseitigen Programm die Hauptstadt.

    Die thüringische Hauptstadt hatten sich die 8. Klassen ausgesucht und machten sich auf den Weg nach Erfurt. Sie bestaunten die Krämerbrücke und auch ein Abstecher in die Kulturstadt Weimar durfte natürlich nicht fehlen.

    Das Reisehighlight der 9. Klassen fand bereits im Januar statt, als alle Interessierten zur Skiexkursion ins Zillertal fuhren. Doch auch sie unternahmen diese Woche eine Geschichtsexkursion und besuchten die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Flossenbürg.

    Die Abschlussfahrt führte unsere 10. Klassen an ganz verschiedene Orte: Die 10a erkundete Wien, während die 10b am Gardasee entspannte und die 10c in Hamburg Station machte.

    Die längste Exkursion unternahmen unsere Oberstufler: Für die 11. Klasse ging es von Sonntag bis Freitag nach England. Neben London besuchten sie auch Oxford und vertieften dabei ihre Englischkenntnisse.

    Alle Klassen konnten somit kurz vor Beginn der Sommerferien neue Eindrücke sammeln und eine schöne Zeit mit ihren Freundinnen und Freunden in der Klassengemeinschaft verbringen.

    Wir hoffen, ihr habt alle tolle Erinnerungen gesammelt und viel erlebt!

    Text: Fr. Stegemann, Bilder: Klassenlehrer, Tutoren und Begleitpersonen der Schulfahrten

    Exkursion an einen der „Lieblingsplätze“ der Plauener

    Traditionell fand auch am Ende dieses Schuljahres 2023/24 die Geoexkursion der 5. Klassen durch das Syratal statt. Dieses zählt laut Umfrage nicht nur zu den beliebtesten Ausflugszielen Plauens, sondern wurde bereits 1941 als „wertvolle Landschaft für Naherholung“ unter Schutz gestellt. Darüber staunten die Kinder sehr.

    Angekommen an der Syratalbrücke schätzten die Klassen die Höhe dieser. Einige lagen dabei gar nicht schlecht. Die Zahl von 32 Metern beeindruckte uns sehr – eine imposante Eisenbahnbrücke mit 11 Bögen, wunderschön eingebettet in die Landschaft des Syratals.

    An verschiedenen Stationen führten die Kinder Experimente zum Messen der Fließgeschwindigkeit im Syrabach, Beobachtungen der Bachlebewesen oder zur Härte der magmatischen Gesteine im Steinbruch durch. So manch ein Hammer „überlebte“ diesen Versuch nicht. Beeindruckend war das Sprühen der Funken beim Aufschlagen. Natürlich faszinierte alle auch das Zerlegen einer Forelle am Ende der Exkursion. Wann kann man schon mal ins Innere eines Fisches schauen? 🙂 Danke an Herrn Hohberger, der dies ermöglichte.

    Der Unterricht in der Schule kann dieses erlebnisnahe Lernen und praktische Umsetzen des Unterrichtsstoffes in der Natur nicht ersetzen. Wer hat denn schon Vogelgezwitscher, Wasserplätschern, Düfte verschiedener Pflanzen, einen riesigen Steinbruch oder eine frische Forelle im Klassenraum?

    Lernen zum Anfassen. Das macht Spaß und bleibt hoffentlich unvergessen. 🙂

    Text und Bilder: Fr. Bauer (Fachbereich Geographie)