Exkursion an einen der “Lieblingsplätze” der Plauener

Traditionell fand auch am Ende dieses Schuljahres 2023/24 die Geoexkursion der 5. Klassen durch das Syratal statt. Dieses zählt laut Umfrage nicht nur zu den beliebtesten Ausflugszielen Plauens, sondern wurde bereits 1941 als “wertvolle Landschaft für Naherholung” unter Schutz gestellt. Darüber staunten die Kinder sehr.

Angekommen an der Syratalbrücke schätzten die Klassen die Höhe dieser. Einige lagen dabei gar nicht schlecht. Die Zahl von 32 Metern beeindruckte uns sehr – eine imposante Eisenbahnbrücke mit 11 Bögen, wunderschön eingebettet in die Landschaft des Syratals.

An verschiedenen Stationen führten die Kinder Experimente zum Messen der Fließgeschwindigkeit im Syrabach, Beobachtungen der Bachlebewesen oder zur Härte der magmatischen Gesteine im Steinbruch durch. So manch ein Hammer “überlebte” diesen Versuch nicht. Beeindruckend war das Sprühen der Funken beim Aufschlagen. Natürlich faszinierte alle auch das Zerlegen einer Forelle am Ende der Exkursion. Wann kann man schon mal ins Innere eines Fisches schauen? 🙂 Danke an Herrn Hohberger, der dies ermöglichte.

Der Unterricht in der Schule kann dieses erlebnisnahe Lernen und praktische Umsetzen des Unterrichtsstoffes in der Natur nicht ersetzen. Wer hat denn schon Vogelgezwitscher, Wasserplätschern, Düfte verschiedener Pflanzen, einen riesigen Steinbruch oder eine frische Forelle im Klassenraum?

Lernen zum Anfassen. Das macht Spaß und bleibt hoffentlich unvergessen. 🙂

Text und Bilder: Fr. Bauer (Fachbereich Geographie)