Erlebniswoche am DG: Klassenfahrten und Exkursionen vor den Sommerferien

Die letzte Woche vor den Sommerferien stand am Diesterweg-Gymnasium im Zeichen gemeinsamer Erlebnisse. Viele Klassen waren auf Klassen- bzw. Kursfahrt, aber auch die daheimgebliebenen Jahrgänge lernten außerhalb der Schule auf Exkursionen etwas über den Schulstoff des nun zu Ende gehenden Schuljahres.

So besuchten unsere 5. Klassen auf Geoexkursionen am Montag, Dienstag und Donnerstag das Syratal. Mehr dazu kann man hier nachlesen.

Die 6. Klassen fuhren auf ihre erste Klassenfahrt am Gymnasium: Frau Löwe nahm ihre 6a mit auf den Aschberg nach Klingenthal, die 6b und 6c reisten mit Hr. Mocker sowie Hr. Keßler nach Werdau.

Unsere 7. Klassen reisten nach Dresden und erkundeten auf einem vielseitigen Programm die Hauptstadt.

Die thüringische Hauptstadt hatten sich die 8. Klassen ausgesucht und machten sich auf den Weg nach Erfurt. Sie bestaunten die Krämerbrücke und auch ein Abstecher in die Kulturstadt Weimar durfte natürlich nicht fehlen.

Das Reisehighlight der 9. Klassen fand bereits im Januar statt, als alle Interessierten zur Skiexkursion ins Zillertal fuhren. Doch auch sie unternahmen diese Woche eine Geschichtsexkursion und besuchten die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Flossenbürg.

Die Abschlussfahrt führte unsere 10. Klassen an ganz verschiedene Orte: Die 10a erkundete Wien, während die 10b am Gardasee entspannte und die 10c in Hamburg Station machte.

Die längste Exkursion unternahmen unsere Oberstufler: Für die 11. Klasse ging es von Sonntag bis Freitag nach England. Neben London besuchten sie auch Oxford und vertieften dabei ihre Englischkenntnisse.

Alle Klassen konnten somit kurz vor Beginn der Sommerferien neue Eindrücke sammeln und eine schöne Zeit mit ihren Freundinnen und Freunden in der Klassengemeinschaft verbringen.

Wir hoffen, ihr habt alle tolle Erinnerungen gesammelt und viel erlebt!

Text: Fr. Stegemann, Bilder: Klassenlehrer, Tutoren und Begleitpersonen der Schulfahrten