Kulinarischer Französischunterricht: “Crepe-Workshop” der 7. Klasse

Am 10.06.24 und 13.06.24 fand für die Französischschüler der 7. Klasse ein kleiner „Crêpe-Workshop“ statt, bei dem wir selbst Crêpes gebacken haben.

Da gerade das Thema Essen im Französischunterricht eine große Rolle spielt, hatte unsere Französischlehrerin Frau Rabe die Idee, dass wir doch mal Crêpes anhand eines französischen Rezeptes selbst herstellen könnten.

Nach dem Verteilen der Aufgaben und Kaufen der Zutaten mussten wir nur noch auf den nächsten Französischunterricht warten. Da die Französischklasse aus verschiedenen Schülern der Klassen 7a-7d besteht, haben wir beschlossen, dass die eine Hälfte der Klasse am 10.06.24 Crêpes bäckt, während die andere Hälfte am 13.6.24 Crêpes herstellt. Als es endlich soweit war, machten wir uns mit unseren Zutaten auf den Weg zum Clubkeller.

Doch bevor wir anfangen konnten, galt es, erst das französische Rezept, welches aus kleinen Puzzleteilen bestand, in die richtige Reihenfolge zu bringen. Danach konnte das Backen endlich beginnen. Jeder half mit, sowohl beim Mischen der Zutaten als auch beim Tischdecken. Bald darauf waren schon die ersten Crêpes fertig und ihr süßer Duft breitete sich schnell im gesamten Raum aus. Als jeder Schüler einen Crêpe bekommen hatte und sie auf ganz eigene Weise mit Früchten, Schokocreme oder Puderzucker verziert hatte, hieß es nur noch: Bon appétit!

Text und Bilder: Sophie Lippert (Kl. 7d)

Abschluss des sportlichen Schuljahres mit Fußballturnier

Am Montag, dem 17. Juni machten sich unsere 5. bis 8.Klassen bei bewölktem Wetter auf zur Schulmeisterschaft Fußball.

Im ersten Durchgang wurde die beste Klasse der Stufen 7 und 8 ermittelt. Bei teils regnerischen Bedingungen schlugen sich die Mixteams tapfer. In einem packenden Finale konnte die Klasse 8b durch Freistoßtreffer zum 1:0 Endstand gelangen. Die siebten Klassen lieferten einen harten Kampf, zum Schluss ergab sich folgende Platzierung:

Siegerteam der Klasse 8b
1. Platz: Klasse 8b5. Platz: Klasse 7a
2. Platz: Klasse 7b6. Platz: Klasse 8a
3. Platz: Klasse 8c7. Platz: Klasse 7c
4. Platz: Klasse 7d

Im zweiten Teil des Tages kam es zu spannenden Begegnungen zwischen den fünften und sechsten Klassen.
Die jeweiligen Staffelsieger der 5a und 6a standen sich im Finale letztlich gegenüber. In einem atemraubenden Spiel mit Verlängerung und 9m-Schießen konnte die sechste Klasse knapp den Sieg erringen und so den Wanderpokal nach Hause holen. Es kam zu folgenden Platzierungen:

Siegerteam der Klasse 6a
1. Platz: Klasse 6a4. Platz: Klasse 5b
2. Platz: Klasse 5a5. Platz: Klasse 6b
3. Platz: Klasse 6c6. Platz: Klasse 5c

Wir bedanken uns für ein faires und freudvolles Turnier und beglückwünschen die verdienten Sieger!

Text und Bilder: Hr. Georgi