Kulinarischer Französischunterricht: “Crepe-Workshop” der 7. Klasse

Am 10.06.24 und 13.06.24 fand für die Französischschüler der 7. Klasse ein kleiner „Crêpe-Workshop“ statt, bei dem wir selbst Crêpes gebacken haben.

Da gerade das Thema Essen im Französischunterricht eine große Rolle spielt, hatte unsere Französischlehrerin Frau Rabe die Idee, dass wir doch mal Crêpes anhand eines französischen Rezeptes selbst herstellen könnten.

Nach dem Verteilen der Aufgaben und Kaufen der Zutaten mussten wir nur noch auf den nächsten Französischunterricht warten. Da die Französischklasse aus verschiedenen Schülern der Klassen 7a-7d besteht, haben wir beschlossen, dass die eine Hälfte der Klasse am 10.06.24 Crêpes bäckt, während die andere Hälfte am 13.6.24 Crêpes herstellt. Als es endlich soweit war, machten wir uns mit unseren Zutaten auf den Weg zum Clubkeller.

Doch bevor wir anfangen konnten, galt es, erst das französische Rezept, welches aus kleinen Puzzleteilen bestand, in die richtige Reihenfolge zu bringen. Danach konnte das Backen endlich beginnen. Jeder half mit, sowohl beim Mischen der Zutaten als auch beim Tischdecken. Bald darauf waren schon die ersten Crêpes fertig und ihr süßer Duft breitete sich schnell im gesamten Raum aus. Als jeder Schüler einen Crêpe bekommen hatte und sie auf ganz eigene Weise mit Früchten, Schokocreme oder Puderzucker verziert hatte, hieß es nur noch: Bon appétit!

Text und Bilder: Sophie Lippert (Kl. 7d)