Schuljahresabschluss: Ehrenpreis 2024, Klassenbeste & Zeugnisausgabe

Am letzten Schultag gestalteten die Klassenlehrer und Schulleitung einen würdigen Abschluss des Jahres für die Schulgemeinschaft: Nach einer Klassenleiterstunde, in der die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenleitern und stellv. Klassenleitern gemeinsam das Schuljahr Revue passieren ließen, ging es in die Turnhalle, in der die traditionelle Vergabe des DG-Ehrenpreises sowie die Ehrung der Klassenbesten stattfand.

Förderverein verleiht Ehrenpreis an den Schach-Klub

In den letzten Jahren erzielte der Schach-Klub unter fachmännischer Leitung von Herrn Luban immer wieder fantastische Ergebnisse in Wettkämpfen. In diesem Schuljahr 2023/24 gipfelten die Bemühungen der Schüler und ihres Trainers in besonders fantastischen Auszeichnungen: Nicht nur wurde das Team Sächsischer Landesmeister im Schulschach, sondern es fuhr auch zum deutschen Bundesfinale. Timur Melestean, Maxim Melestean, Florian Elstner, Kyrillus Akladius, Antonius Akladius, Alhasan Al Hrishat und Niklas Wiediker schlugen sich im Bundesfinale besonders gut, sodass sie den vierten Platz im Kampf der Teams aus ganz Deutschland erzielen konnten! Überreicht wurde der Ehrenpreis vom Laudator Michael Degenkolb vom Sportbund Vogtland.

Aufgrund dieser Spitzenergebnisse und ihres Engagement im Schach-Klub wählte der Förderverein unserer Schule die Mitglieder des Schach-Teams unter den eingereichten Vorschlägen als Ehrenpreisträger 2024 aus.

Wir gratulieren herzlich zur verdienten Ehrung und wünschen natürlich viel Erfolg für kommende Wettkämpfe!

Auszeichnung der Klassenbesten

Auch die Klassenbesten erhielten zur Auszeichnungsveranstaltung eine Urkunde sowie ein kleines Ehrungsgeschenk. Zu ihnen zählen in diesem Jahr:

Klassenstufe 5
Kl. 10bGina Taubert
Kl. 10cIwan Warkentin
Ehrung der besten Sportlerteams

Auch die Sportlerinnen und Sportler mit den besten Ergebnissen im Fußball, Handball, der Leichtathletik und dem Schwimmen erhielten eine Ehrung vor der Schulgemeinschaft:

Wir beglückwünschen alle Schülerinnen und Schüler zu ihren besonders guten Zeugnisnoten sowie ihrem hervorragenden Sozialverhalten!

Bei der sich anschließenden Zeugnisausgabe erhielten alle Klassen ihre Zeugnisse vom Klassenleiter, ehe sie in die wohlverdienten Sommerferien entlassen wurden.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien sowie dem gesamten Kollegium erholsame und ereignisreiche Sommerferien und freuen uns darauf, euch frisch und munter im August zum Schuljahresauftakt wiederzusehen!

Text: Fr. Stegemann, Bilder: Nils G. und Lena S. (Kl. 10c)