DGler gemeinsam beim Plauener Firmenlauf 2024

Heute, am 28.08.2024, nahmen wir zusammen mit 67 Teilnehmer/-innen, bestehend aus Schülern und Lehrern, am Firmenlauf teil. Jeder Teilnehmer trotze der Hitze und kam super durch’s Ziel.

Ein Tag, der besonders unser Gemeinschaftsgefühl der Schule stärkte und zeigte, wie wir über Grenzen hinaus gehen können.

Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmern und Eltern, die den Organisationswahnsinn mit logistisch absichern konnten!

Wir laden ein zum Theaterstück „Harry Potter und der Orden der Unfähigen“ des künstlerischen Profils am 05.09.2024

Liebe Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Familien und Freunde des Diesterweg-Gymnasiums,

die Schüler des künstlerischen Profils laden ein zu ihrem Abschlussstück, dass die Zehntklässler/-innen im vergangenen Schuljahr erarbeiteten und nun auf die Bühne bringen werden:

Der Kartenpreis beträgt 3,00 Euro und der Einlass wird 17.30 Uhr beginnen. Ein kleines und feines kulinarisches Angebot sowie Getränke können Sie außerdem direkt vor Ort erwerben!

Wir freuen uns auf alle Besucherinnen und Besucher!

„Flexibles Lernbudget“ ermöglicht Nachhilfe direkt in der Schule – Kursleiter und Teilnehmer gesucht!

Wir freuen uns, dass wir unser Programm zur Lernbegleitung und -unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr fortführen können. Das sächsische Programm „Flexibles Lernbudget“ löst dabei das Programm „Aufholen nach Corona“ ab.

Kursleiter werden

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12,

ihr habt gute und sehr gute Kenntnisse in einem Fach und wollt euer Wissen weitergeben, um jüngeren Schülerinnen und Schülern zu helfen, Lernrückstände und Lerndefizite aufzuholen? Gleichzeitig wollt ihr euer Taschengeld ein bisschen aufbessern (Honorar: 15€/Unterrichtsstunde)? Euer Angebot soll nach Unterrichtsschluss nach individueller Ansprache mit einzelnen Schülern oder einer Kleingruppe in der Schule stattfinden.

Ihr habt Interesse? Dann bewerbt euch bitte bis Mittwoch, den 28.08.2024. Holt euch einen Anmeldezettel im Sekretariat ab, füllt ihn aus und legt ihn im Sekretariat in das Fach von Frau Rödel.

Teilnehmen an der Nachhilfe

Die Teilnahme an Nachhilfekursen ist für Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums möglich. Das Angebot ist für die Teilnehmer kostenfrei. Die Angebote werden nach Unterrichtsschluss an unserer Schule unter Anleitung älterer Schüler und Schülerinnen einzeln oder in einer Kleingruppe stattfinden.

Zur Bedarfserfassung meldet euch bitte bis Montag, den 02.09.2024 an. Holt euch einen Anmeldezettel im Sekretariat ab, füllt ihn aus und legt ihn im Sekretariat in das Fach von Frau Rödel.

Text: Fr. Rödel, Bild:

Ein guter Start am DG für unsere neuen Fünftklässler

Der erste Tag des neuen Schuljahres ist für alle Klassen immer wieder mit Aufregung verbunden – so natürlich auch für unsere diesjährigen neuen Fünftklässler, die heute ihren ersten Schultag am Diesterweg-Gymnasium erlebten.

Chor und Lehrer/-innen begrüßen die neuen Klassen

In der Aula erwartete ein Team unserer Lehrerinnen und Lehrer die Fünftklässler, deren erster Schultag mit einer gemeinsamen Begrüßung von Schulleiterin Frau Engelhardt begann. Anschließend trat wie jedes Jahr der Kleine Chor, geleitet von Frau Martin, auf und verbreitete eine fröhliche Atmosphäre.

Frau Müller hatte anschließend ein Kennenlernspiel vorbereitet, bei dem sich die neuen „Fünfer“ verschiedenen Gruppen zuordnen konnten. Egal ob Lieblingsfächer oder Schulweg – die Schüler/-innen erhielten einen ersten Eindruck davon, dass sie jede Menge Gemeinsamkeiten mit ihren Klassen(stufen)kameraden haben. Da musste sich niemand allein fühlen! 🙂

Tatkräftig unterstützt wurde Frau Müller von den Schülerpaten und -patinnen aus den 10. Klassen, die unsere neuen Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag begleiteten: Wir danken Annabel D., Julius R., Marius R., Paul S., und Lilly R. schon jetzt für ihr Engagement für unsere „Kleinsten“!

Die Klassenlehrerinnen und -lehrer Herr Fischer (Klasse 5a), Frau Schloßbauer (Klasse 5b) und Frau Lützel (Klasse 5c) hatten anschließend sogar Zuckertüten parat, sodass jedes neue Klassenmitglied mit einem kleinen Präsent in den Tag startete:

Klasse 5a
Klasse 5b
Klasse 5c
Erste Eindrücke vom Schulalltag sammeln

Der Schultag hatte neben der einen oder anderen organisatorischen Notwendigkeit noch eine Menge weiterer Aktivitäten zu bieten. Bei der Schulrallye lernte z. B. jede Klasse gemeinsam mit den Klassenpat/-innen den Aufbau des Schulhauses kennen. Mit einem Überblick über die Etagen und Zimmer sind nun alle schon kleine Profis und werden zum Unterrichtsstart am Mittwoch sicher alle Räume problemlos finden!

Morgen geht es dann gemeinsam mit dem Klassenlehrer zum Kennenlerntag, sodass sich bei Kennenlernspielen und erlebnispädagogischen Programmpunkten alle Schülerinnen und Schüler noch etwas „beschnuppern“ und ihren Klassenlehrer mit Fragen löchern können.

Wir freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Jahre und wünschen euch viel Freude und Erfolg am Diesterweg-Gymnasium!

Historischer Jahresabschluss: Exkursion nach Flossenbürg

Traditionell fand am Ende des Schuljahres 2023/24 die Geschichtsexkursion der neunten Klassen in die bayrische Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Flossenbürg statt.


Flossenbürg

Ein Gedicht von Theda Meinhold

Schon als ich aus dem Bus ausstieg

Erschlich mich dieses beklemmende Gefühl,

Nur schon zu wissen vom früheren Krieg

Davon wird mir ganz kühl.

Man erzählte uns von damals:

Wie sie bei Sonnenaufgang aufstanden,

Wie sie gezählt wurden und sich im Steinbruch zu Tode arbeiteten,

Bis die Sterne ihren Platz am Himmel fanden.

Grausam wurde ihnen ihre Persönlichkeit geraubt,

Ärzte, Lehrer, Arbeiter,

Jeder jedem gleich gemacht,

Ihre Menschenwürde war entfernt.

Durch die Museumsgebäude lief ich,

Dort, wo sie schreckliche Qualen erlitten

Der Hass und Mord erschaudert mich,

Wie wertloser Müll behandelt von allen anderen gemieden.

Aussortiert aus der Gesellschaft,

Wo heut stille Gedenkstätten stehen

Erklangen einst wehklagende Schreie ohne Kraft,

Ich höre sie noch von den Wänden widerhallen.

Der Ort zwischen Hügeln und Wald,

So friedlich es auch scheint,

Ist von Schmerz und Leid geprägt,

Und die Geschichte hier ist von Millionen Tränen geweint.

Nach Hause kam ich mit neuem Verstand,

Ein furchtbarer aber wirklicher Albtraum.

Nahm Erinnerungen in die Hand,

Kommt Hoffnung für bessre Zeiten in den Raum?


Zwischen 1938 und 1945 wurde das Gelände als Konzentrationslager verwendet. Etwa 100.000 Menschen aus über 30 Ländern waren dort unter unmenschlichen Bedingungen inhaftiert.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gedenkstätte verdeutlichten den Schülerinnen und Schülern die Abläufe des Häftlingsalltags und dessen verheerende Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit der Inhaftierten. Ihre Eindrücke verarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a (jetzt 10a) in einem künstlerischen Arbeitsauftrag für den Geschichtsunterricht:

Zeichnung von Annabel Duscha
Zeichnung von Lilly-Marie-Schröder
Zeichnung von Maike Wolf
Zeichnung von Paul Schilling

Text: Fr. Oelschlegel, Gedicht: Theda Meinhold, Bilder: Annabel Duscha, Maike Wolf, Lilly-Marie Schröder, Paul Schilling