Silbermedaille im Bundesfinale Fußball – DG-Team ist das zweitbeste Deutschlands!

Die Jungen unserer Schule waren vom 17.09. bis 19.09.2024 in der Landessportschule Bad Blankenburg, um das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ auszuspielen.

Bei diesem Turnier kommen die 16 stärksten Teams der jeweiligen Bundesländer zusammen und ermitteln in einem mehrtägigen Wettkampf die beste Mannschaft. Gegen alle Wahrscheinlichkeiten konnte unsere Mannschaft die Gruppenphase in der sogenannten „Todesgruppe“ gegen Bayern, Hessen und Hamburg überstehen. Niemand außerhalb unseres Teams hielt dies bis dahin für möglich, man war sich allgemein sicher, im Viertelfinale gegen die Jugendspieler von Bayer Leverkusen ist spätestens Schluss für unser sächsisches Team. Die Jungs brachten alles auf den Platz, was sie hatten, sie errangen schließlich einen knappen Sieg in letzter Sekunde. Der Freudentaumel war unbeschreiblich, dieses Gegnerteam galt als unüberwindbar – aber nicht für uns.

Nachdem das Halbfinale sicher durchgestanden war, warteten die Berliner im Finale auf uns. Nach einem harten Kampf ging das Spiel verloren, aber die Silbermedaille war gesichert! Noch nie war ein sächsisches Fußballteam so erfolgreich in dieser Wettkampfklasse. Die Jungen unserer Schule können sehr stolz auf sich sein.

Sie riskierten alles und wurden maximal belohnt: Sie sind die zweitbeste Schulmannschaft Deutschlands in ihrem Alter!

Beide Teams des DG, die beim Bundesfinale antraten, wurden außerdem am Montag mit einer kurzen Ehrung in der Aula empfangen. Unter tosendem Applaus unserer fünften und sechsten Klassen erhielten sie auf der Bühne Urkunden und kleine Präsente zur Feier ihrer Erfolge:

Bilder und Text: Hr. Georgi