Am DG stimmt die Chemie!

Die Naturwissenschaft Chemie lebt durch ihre Experimente, weshalb am DG viele spannende und treffende Schüler- und Lehrerexperimente durchgeführt werden. Vom Chemieunterricht ihrer 8. und 9. Klassen berichtet Frau Bittner:

Die Klasse 8d stellte Sauerstoff aus Braunstein und Wasserstoffperoxid in einer kleinen Apparatur her. Der aufgefangene Sauerstoff konnte danach mit der sogenannten Glimmspanprobe erfolgreich nachgewiesen werden.

In den Klassen 9b und 9c wird das Thema der Säuren und Basen behandelt. Im Alltag finden sich zahlreiche Anwendungsbeispiele: die Essigessenz, die zum Putzen verwendet wird oder die Zitronensäure, die beim Entkalken hilft. Aber auch der Rohrreiniger, der Natriumhydroxid enthält, ist in vielen Haushalten zu finden.
Um Natriumhydroxid (Natriumlauge) herzustellen, gibt man ein kleines Stück Natrium in Wasser. Der zugeführte Indikator Phenolphthalien färbte sich hierbei pink, wodurch der basische Charakter nachgewiesen wurde.


Die 9b überprüfte in einem Experiment, welche Indikatoren sich am besten für das Anzeigen von basischen, sauren und neutralen Lösungen eignet. Zur Verfügung standen unter anderem Unitest und Methylrot, aber auch Schwarzer Tee und Rotkrautsaft. Was für ein Farbspektrum!

Text: Fr. Bittner, Bilder: Fr. Bittner, Felix L. (9c), Caroline A. (9b)