Wir laden Sie herzlich ein zum Tag der offenen Tür am 09.11.2024!

Liebe Grundschülerinnen und -schüler, liebe Eltern und Interessierte,

in diesem Schuljahr versuchen wir etwas Neues und laden bereits im November zum Tag der offenen Tür ein! Für alle künftigen (und ehemaligen) Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Interessierten öffnen wir

am Samstag, dem 09.11.2024, von 10.00 bis 13.00 Uhr

die Türen unseres Schulcampus!

Alle Lehrerinnen und Lehrer, viele Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen und AG-Leiter erwarten Sie, um Ihnen unsere Unterrichts-, Förder- und Ganztagsangebote vorzustellen! Auch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Schröder sowie Vertreter/-innen des Eltern- und Schülerrats freuen sich auf Ihre Fragen!

Unser Programm in diesem Jahr:
  • die Schulgemeinschaft: Die gesamte Lehrerschaft wird an den verschiedenen Stationen im Schulhaus für Gespräche bereitstehen. Auch Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen – von den Fünft- und Sechstklässlern bis zu den Oberstufenschülern – helfen bei der Gestaltung.
  • neue Unterrichtsfächer und Ganztagsangebote entdecken: Alle bekannten und neuen Fächer stellen sich in eigens gestalteten Unterrichtsräumen vor. Sie können Schülerarbeiten und Lernmaterial einsehen, während Ihre Kinder mittels praktischer Übungen und Mitmachaktionen einen Enblick in den Unterrichtsstoff an unserem Gymnasium erhalten. Sie bekommen außerdem einen Überblick über die Ganztagsangebote, an denen Ihr Kind jederzeit teilnehmen kann.
  • individuelle und geführte Erkundung des Schulcampus: Wie jedes Jahr können Sie im eigenen Tempo und nach individuellem Interesse das Schulhaus erkunden. Dabei hilft Ihnen eine Programmübersicht, die Sie direkt am Eingang erhalten. Sollten Sie lieber durch den Schulcampus geführt werden wollen, können Sie sich einer Führung anschließen, die von engagierten Schüler/-innen der höheren Klassenstufen durchgeführt werden.
  • Vorstellung des Sportzentrums: Die Sportfachschaft nimmt sich Zeit für Ihre individuellen Fragen zu unserem Angebot des Sportzentrums und wird das Konzept der Sportförderung ausführlich vorstellen.
  • Mitmachaktionen, Gewinne und Auftritte: Rund um die dauerhaften Ausstellungen wird es zu jeder halben und vollen Stunde verschiedene besondere Programmpunkte geben, an denen Sie teilnehmen können. In den naturwissenschaftlichen Fachbereichen wird es Schauexperimente geben, der Chor und die Band werden das Schulhaus mit Musik zum Leben erwecken!

Natürlich können Sie außerdem die technisch modern ausgestatteten Klassenzimmer besichtigen und eine Mittagspause in unserem Bistro einlegen, in dem unsere Elftklässler Ihnen herzhafte und süße Snacks sowie Getränke servieren.

Die Schulleitung, das Kollegium und die Schülerschaft des Diesterweg-Gymnasiums freuen sich auf Ihren Besuch!

Text und Grafik: Fr. Stegemann