DG-Schüler außergewöhnlich erfolgreich bei der Regionalrunde der 64. Mathematikolympiade

32 Schüler und Schülerinnen unseres Gymnasiums und 13 Frühstarter aus 7 Grundschulen traten vergangenen Mittwoch zur 2. Stufe der 64. Mathematikolympiade an und stellten ihr mathematisches Können unter Beweis.

Die Teilnehmer hatten vier Stunden Zeit für jeweils vier Aufgaben in ihrer Klassenstufe. Dabei waren weder Taschenrechner noch Tafelwerk erlaubt. Neben dem Diesterweg-Gymnasium nahmen noch weitere drei Gymnasien unserer Region teil. Unter den insgesamt 126 Startern wurden anschließend die ersten Plätze vergeben.

In den Klassenstufen 5, 6, 7, 10 und 11 erreichte das Diesterweg-Gymnasium jeweils den 1. Platz. In Klassenstufe 8, 9, 10 und 11 gingen jeweils die 2. Plätze an unser Gymnasium. In Klassenstufe 6 und 8 errangen zwei Schüler jeweils den 3. Platz. Was für eine fantastische Bilanz!

Die stolzen Erstplatzierten: Felix B. (Kl. 5), Luis H. (Kl. 10), Vincent K. (Kl. 5), Svea V. (Kl. 7), Vincent T. (Kl. 7), Lina W. (Kl. 11) (v. l. n. r.)

Zur Würdigung der Besten gratulierten unsere Schulleiterin Frau Engelhardt, unser Fachkonferenzleiter Herr Keßler und die Beauftragte für Begabtenförderung Frau Weykopf heute, am 18.11.24, den Preisträgern persönlich. Die Erstplatzierten bekamen einen Preis in Form eines Gutscheins.

Die offizielle Siegerehrung findet am Dienstag, 26.11.2024, 15.00 Uhr in der Aula des Diesterweg-Gymnasiums statt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Knobelprofis und Rechengenies, die erfolgreich an der Mathematikolympiade teilgenommen haben!

Es ist wieder soweit – der Briefmarathon mit amnesty international startet!

Liebe Schüler,

ab sofort findet ihr wieder in der 3. Etage Gelegenheit, euch für Menschen aus aller Welt zu engagieren. Alle brauchen eure Hilfe in Form von Briefen, die ihr schreiben könnt. Ihr dürft die vorgefertigten Karten benutzen, aber auch gern eigene Briefe schreiben. Anschließend werft ihr sie in die Box (Eintragung von Name + Schuladresse reichen). Alle Briefe werden an die Regierungen der jeweiligen Länder gesendet. Auf den Anschauungstafeln könnt ihr sehen, dass euer Engagement aus dem letzten Jahr viele Freilassungen bewirkte.

Also seid dabei, euch zu engagieren und Gutes zu bewirken! Sprecht eure Ethiklehrer an und schreibt vielleicht gemeinsam. Viel Erfolg!!!

Der Briefmarathon läuft bei uns vom 18.11.24 bis 11.12.24

Informiert euch auch unter https://www.amnesty.de/amnesty-briefmarathon

Text: Fr. Kleine, Bilder: amnesty.de