Kurzfilm-Workshop im Rahmen der jüdischen Kulturtage

Vom 28.10. bis 30.10.2024 fand ein Workshop als ein Teil der jüdischen Kulturtage statt. In diesem lernten wir, wie man einen Kurzfilm produziert. Aufmerksam auf dieses Projekt machte uns Herr Georgi. Große Hilfe leistete uns der israelische Regisseur Nissim Notrika, der extra für das Projekt nach Plauen reiste.

Am Montag trafen wir uns im Gemeindehaus der Luthergemeinde. Dort entwickelten wir die ersten Ideen für unseren Film und lernten die Grundlagen für das Produzieren eines Kurzfilms. Am Dienstag begannen wir mit den Dreharbeiten und dem Schneiden des Films. Am Mittwochnachmittag bekam der Film noch den letzten Feinschliff, bis er dann am selben Abend im Malzhaus gezeigt wurde.

Herr Notrika brachte drei Kurzfilme mit, die ebenfalls ausgestrahlt wurden. Anschließend berichtete er über die Hintergründe der Filme und wie er sich dabei fühlt. Uns war es eine große Ehre, mit Nissim Notrika zusammenarbeiten zu dürfen und neue Erfahrungen zu sammeln. Nun wissen wir nicht nur, wie man einen Kurzfilm dreht, sondern haben auch unsere Englischkenntnisse verbessert. 😉

Text und Bilder: Lukas F. (10a), Helena B. (10c)