Eine Reise in die Archäologie der Ur- und Frühgeschichte

Vom 23.-25. Oktober besuchten unsere 5. Klassen das Vogtlandmuseum in Plauen. Es stand eine Archäologiereise in die Ur- und Frühgeschichte an. Der Museumspädagoge Uwe Fischer lud die neugierigen Fünftklässler auf eine Reise in die Tiefen der Archäologie ein. Mit Spannung erwarteten die Schülerinnen und Schüler diesen Tag, denn auf dem Programm stand auch, selbst in die Rolle eines Archäologen zu wechseln.

Lea aus der Klasse 5 c hat den Tag für die Fünftklässler kurz zusammengefasst:

„Am 24. Oktober 2024 haben wir unseren Ausflug zum Vogtlandmuseum Plauen gemacht. Als wir angekommen sind, hat uns ein netter Mann namens Herr Fischer begrüßt. Danach hat jeder von uns einen Laborkittel, einen Ausweis und mehrere Zettel zum Ausfüllen erhalten. Dann sind wir in einen alten Saal gegangen und haben uns einen Vortrag über die Wissenschaft und Quellen angeguckt.

Jetzt wurde es richtig spannend: Wir sind rausgegangen und haben uns jeweils in 3er Gruppen aufgeteilt. Danach hat jede Gruppe eine Kiste mit allen Fundstücken, Knochen und zerbrochenen Teilen von Tontöpfen bekommen. Wir haben dann in den Kisten nach den Teilen zwischen Sand und Steinen gesucht. Wenn wir unsere Teile gefunden haben, haben wir sie sauber gemacht und abgestaubt. Dann haben wir die Teile zu Töpfen zusammengeklebt und die anderen Teile in ihre Kategorien eingeteilt und in Tüten abgefüllt, zum Beispiel Knochen zu Knochen. Am Ende hat jede Gruppe ihre Fundstücke vorgestellt. Der Tag ging sehr schnell vorbei und es war sehr schön! Liebe Grüße Lea“

Einen ganz herzlichen Dank an Uwe Fischer und das Team des Vogtlandmuseums für diesen tollen und lehrreichen Tag!

Text: Lea (Kl. 5), Hr. Zabel; Bilder: Fr. Schreyer, Hr. Zabel