DG-Weihnachtskonzerte bezaubern das Publikum in ausverkaufter Erlöserkirche

Von den Klängen unserer Chöre und Band völlig verzaubert wurden am vergangenen Wochenende die zahlreichen Besucherinnen und Besucher der Weihnachtskonzerte unserer Schule am 13. und 14. Dezember.

Weihnachtszauber der ausverkauften Konzerte

Völlig überwältigt waren wir davon, wie besonders groß in diesem Jahr das Interesse an den Weihnachtskonzerten war. Alle Karten waren restlos ausverkauft und die Erlöserkirche dementsprechend bis zum letzten Platz besetzt.

Kein Wunder, denn bereits das erste Lied „New Morning“, zu dem die Chöre in die Erlöserkirche einzogen, verursachte beim Publikum eine echte Gänsehaut! Danach schloss sich ein abwechslungsreiches, interkulturelles Programm an. Der Große Chor und Kammerchor trugen große Klassiker, aber auch Lieder verschiedener Sprachen, zum Beispiel das ukrainische „Schchedryk“ oder ein Indianisches Weihnachtslied vor. Der Kleine Chor präsentierte „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“ oder „Leise rieselt der Schnee“ uvm. Passend zum Einzugslied schlossen alle Musikerinnen und Musiker das Konzert, verteilt im gesamten Kirchenraum, mit dem „Abendlied“ im (LED-)Kerzenschein ab. Bereichert wurde die Auswahl durch moderne Stücke wie „Snowman“ von Sia, vorgetragen von der Schulband rund um Frontfrau Luzie.

Auf keinen Fall vergessen werden dürfen natürlich die beiden charmanten Moderatoren Friedemann und Elias aus der Klasse 8a, die an beiden Abenden mit viel Witz und (trotz aller Aufregung) Ruhe durch den Abend führten und so das Programm abrundeten.

Für jeden Besucher war ein Highlight dabei – von den vier Blasmusikern, die einige Stücke unterstützten, über die Einlagen der Band bis hin zur Gospel Funk-Edition von „O Du Fröhliche“, bei der man liebsten mittanzen wollte.

Das Schönste ist und bleibt oder doch (vor allem für uns Lehrkräfte unter den Zuschauern) die jedes Jahr aufs neue bestehende Begeisterung darüber, was für ein fantastisches Programm die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen von Klasse 5 bis 12 mit den beiden Chorleiterinnen Frau Schöler und Frau Martin, dem Bandleiter Herr Kreisig sowie der musikalischen Begleitung Frau Müller und Amalia aus Klasse 10 auf die Beine gestellt haben. Das macht nicht nur großen Eindruck, sondern auch stolz darauf, solch engagierte und begeisterungsfähige Jugendliche zu unterrichten und zu begleiten.

Vielen Dank für eure großartige musikalische und organisatorische Leistung!

Der Lichterzauber der Weihnacht

Für die bezaubernde weihnachtliche Stimmung sorgten natürlich neben den Gesängen auch die Location der Erlöserkirche selbst mit ihren beeindruckenden Buntglasfenstern, vor deren Hintergrund die Chöre und Band sangen, sowie die professionelle und stimmungsvolle Beleuchtung und Tontechnik, die unsere Licht- und Ton-AGs mit viel Herzblut betreuten. Die warme Ausleuchtung der „Bühne“ und Inszenesetzung der Orgelpfeifen rechts und links der Chöre bildeten einen strahlenden Rahmen für die Choristen und Musiker.

Wie danken der Gemeinde der Erlöserkirche herzlich für die alljährliche Nutzungserlaubnis der Kirche und unseren Arbeitsgemeinschaften für ihre harte Arbeit, ohne die das Konzert gar nicht denkbar wäre!

Weihachtsstimmung über die Musik hinaus

Auch die Zwölftklässler/-innen trugen wieder zu gelungenen Abenden bei, indem sie vor dem Konzert und in der Pause heiße Getränke, Gebäck und Grillgut auf ihrem Weihnachtsmarkt an der Kirche anboten, um auch den kulinarischen Appetit der Zuschauer zu bedienen. (Weihnachts-)Liebe geht bei uns am DG eben durch den Magen und durch die Ohren! Dass dieses Angebot zahlreich genutzt wurde, freut nun auch die Abikasse des Jahrgangs.

Text: Fr. Stegemann, Bilder: Caroline A. (9b), Felix L. (9c)