Am 5. Dezember 2024 fuhren wir gemeinsam mit den Schülern des Leistungs- und Grundkurses Englisch nach Leipzig. Während diese Schüler das Konsulat besuchten, hatten unsere beiden Lehrerinnen, Frau Bokova und Frau Holtz-Müller für uns einen informativen Tag in der Stadt geplant.
Als wir an der Thomas-Kirche ausstiegen, waren wir bereits am ersten Ziel angekommen. Im Unterricht hatten wir kleine Referate in deutscher Sprache vorbereitet, die wir den anderen vortrugen. So lernten wir viel Wissenswertes über die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen.
Um 10.00 Uhr begann unsere Führung im „Zeitgenössischen Forum“. In den nächsten 90 Minuten erfuhren wir sehr anschaulich, wie die Menschen in der DDR lebten. Unser Führer streute immer wieder die wichtigsten Wendungen in russischer Sprache ein, so dass wir wirklich alles verstehen konnten.
Nach einer kurzen Essenspause versammelten wir uns im Innenhof der Leipziger Universität am Leibnitz-Denkmal, um dort eine ehemalige Schülerin des Diesterweg-Gymnasiums zu treffen. Marlene Enders studiert hier und konnte uns so viele interessante Einblicke in den Studentenalltag geben. Wir „saßen schon einmal Probe“ im größten Hörsaal und bestaunten die Kirche der Universität. Das war ein wirkliches Highlight für uns!
Die Freizeit danach nutzten wir zu einem gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarktes und bewunderten die festlich geschmückte Mädler-Passage.
Text: Diana, Renata, Anastasia und Veronika (UK2), Bilder: Fr. Holtz-Müller