Fakt oder Fake? – ein medienpädagogischer Workshop für die 8. Klassen

Am Mittwoch, dem 04.09.2024, war es soweit, die Klasse 8c absolvierte das Medienprojekt  „Fakt oder Fake?- Sensibilisierung für Desinformationen“. Referent war Kevin Meinel, ein Medienpädagoge von der Initiative Medienbildung Vogtland.

Nach einem kurzen Kennenlernspiel mit dem Tablet oder Handy über die Nutzung der verschiedenen Social Media-Kanäle wurde beim Spiel „Stille Post“ jedem klar, wie sich Informationen verändern können, wenn sie nur häufig genug geteilt werden. Dass es bei Fotos auf den richtigen Blickwinkel ankommt, zeigte sich anschaulich an einem Foto von Prinz William, ob der nun den Stinkefinger gezeigt hat oder nicht, war eine Frage der Perspektive.

Nachdem die Begriffe „Fake-News“ und „Falschmeldung“ geklärt waren, wobei die ersteren bewusst gefälscht, die andere aus Versehen produziert wurde, ging es mit der Seite gatbadnews.com daran, selbst Fake-News zu produzieren und möglichst viele Follower zu akquirieren.

Dabei wurde natürlich ausführlich erläutert, wie man bewusst Menschen in die Irre führen kann, indem man einfache psychologische Mechanismen einsetzt. Zum Glück gab es aber auch Hinweise auf Internetseiten, mit denen man den Wahrheitsgehalt von Nachrichten prüfen kann, wie zum Beispiel mimikama.org oder correctiv.org. Auch die Kenntnis von seriösen Nachrichtenagenturen wie Reuters kann helfen, Fake-News künftig schneller zu entlarven und sich vor Manipulationen zu schützen.

Am Ende wurde mittels eines Kahoot das neugewonnene Wissen überprüft und dabei war zu merken, dass viele der besprochenen Inhalte wieder abrufbar waren.

Die Schüler der Klasse 8c hatten sehr viel Spaß an diesem interaktiven Workshop, der auf spielerische Art wichtige Informationen zum Umgang mit Medien vermittelte.

Vielen Dank an Kevin Meinel für diesen besonderen Unterrichtstag und an Frau Schröder für die Organisation desselben.

Bilder und Text: Fr. Martin