Am 8. Dezember 2022 ging es für die männliche Handballauswahl des Diesterweg-Gymnasiums nach Zwickau in die Sporthalle Neuplanitz zum Regionalfinale.
Erfolg gegen starke Gegner aus Zwickau
Das durch den Mannschaftsbetreuer Karsten Hohberger geführte Team, bestehend aus acht Jungs der Klassenstufen 8 und 9, begann im ersten Spiel gegen das Käthe-Kollwitz-Gymnasium aus Zwickau. In einem spannenden Spiel, in dem es immer wieder auf und ab ging, lag die Plauener Auswahl zur Halbzeitpause nach zehn Minuten mit zwei Toren in Führung. In den zweiten zehn Minuten des Duells ging es dort weiter, wo es aufhörte. Schlussendlich konnte sich die DG-Auswahl gegen die wohl beste Konkurrenzmannschaft des Turniers mit einem 12:9 durchsetzen.
Das DG-Team besteht aus Mika Flügel, Marek Seidel, Luis Hecker, Lenny Groh und Christian Eckardt, die aktiv Handball beim SV04 Oberlosa spielen, und außerdem aus Ben Stark, Yannik Fitza und Lukas Flemming, die den Verantwortlichen durch ihre Leistungen im Sportunterricht auffielen.
Erfolgreicher Einzug ins Landesfinale!
Im zweiten Match ging es gegen die Auswahl des Lessing-Gymnasiums Plauen. Aber das DG konnte das Spiel souverän mit 17:7 für sich entscheiden. Das dritte Spiel gegen die stark unterbesetzte Truppe des Kirchberger Gymnasiums gewann das DG ebenfalls klar mit 22:5.
Da die Kirchberger krankheitsbedingt nicht einmal eine ganze Mannschaft aufstellen konnten, waren sie gezwungen, in Unterzahl zu spielen. Im Verlaufe des Spiels entschieden sich die Handballer des DGs dazu, ebenfalls einen Spieler vom Feld zu nehmen und so die Gleichzahl der Fronten wiederherzustellen.
Letztendlich beendete das DG das Turnier auf Platz 1 mit 6 Punkten, gefolgt vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium mit 4, dem Lessing Gymnasium mit 2, und dem Kirchberger Gymnasium mit 0 Punkten.
Durch diesen Triumph zieht das Diesterweg-Gymnasium in das Landesfinale ein!
Wir wünschen der Mannschaft und dem Betreuer viel Glück und ein gutes Gelingen!
Text: Christian Eckardt, 9b; Bilder: Hr. Hohberger