Themenstunde „Recht im Internet“ – Cybermobbing, Sexting & Co.

Zu diesem Thema hatte die Klasse 8b am 01.02.2023 eine Videopräsentation mit der Rechtsanwältin Gesa Stückmann. Anlass war der „Safer Internet Day“. Anderthalb Stunden lang erfuhren wir, was es heißt, wenn man durch die verschiedensten Situationen im Internet in große Schwierigkeiten geraten kann.

Surfen mit und in Sicherheit!

Die Präsentation war in die Unterthemen Cybermobbing, Fotos und Videos und „Was darf ich teilen?“ gegliedert.

Es wurden immer wieder kleine Fragerunden und Abstimmungen eingebaut, bei denen wir unsere eigenen Meinungen und Anliegen zum Thema mitteilen konnten und die Thematiken wurden durch Beispiele gut anschaulich gemacht.

Zum Beispiel waren Kinderpornografie und das Recht am eigenen Bild und Wort sehr umfangreiche Themen: Videokonferenzen aufzuzeichnen, setzt die ausdrückliche Erlaubnis des Lehrers voraus. Aber allein schon ungefragte Bilder von Lehrern oder Klassenkameraden sind strafbar und können zu Anzeigen führen. Das Aufbewahren oder Teilen von Nacktbildern ist nicht nur strafbar, sondern auch eine sehr gefährliche psychische Belastung für den Betroffenen, denn solche Bilder können zu Erpressung und Nötigung führen.

Wir alle waren fasziniert und auch geschockt über die Thematiken und deren Einzelheiten, aber dennoch war es sehr lehrreich und ich bedanke mich im Namen der Klasse, dass Frau Reinsch uns dies ermöglicht hat.

Text: Tabea Jost (Kl. 8b), Bilder: Marina Reinsch

Bildquelle SID: https://www.saferinternet.at/news-detail/machen-sie-mit-beim-safer-internet-day-2023/